3 min Lesezeit

Liebe Bürgerinnen und Bürger, bei der Landtagswahl am 14. Januar 2018 möchte ich Ihre Kandidatin werden, um mich dann als Abgeordnete in Hannover für Sie einsetzen zu können. Das Ausscheiden von Astrid Vockert aus dem Landtag wird ein Einschnitt für uns in der Gemeinde Loxstedt wie auch für den gesamten Wahlkreis sein. Sie hinterlässt große Fußspuren, die Ansporn und auch Verpflichtung sind.

Dieser Aufgabe will ich mich stellen. Unterstützt werde ich bereits durch den Vorstand des CDU-Gemeindeverbandes Loxstedt. Nun muss ich in einer Mitgliederversammlung der CDU im gesamten Wahlkreis „Unterweser“ das Vertrauen meiner Parteikollegen und -kolleginnen gewinnen, damit ich für die CDU zur Landtagswahl 2018 antreten kann.

Darf ich mich vorstellen?

Ich bin in der Gemeinde Loxstedt aufgewachsen, zur Schule gegangen und habe nach der 10. Klasse des Gymnasiums eine Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten bei der Gemeinde Loxstedt absolviert. Nachdem ich 15 Jahre im Rathaus gearbeitet und mich nebenberuflich als Verwaltungsfachwirtin sowie im Bereich Finanzen fortgebildet habe, habe ich vor über drei Jahren die Fachdienstleitung für Finanzen in der Kreisverwaltung Wesermarsch übernommen.
Politisch engagiere ich mich im Vorstand des CDU-Gemeindeverbands Loxstedt genauso

wie bei der Frauen Union im Kreisverband Cuxhaven. Mit der Kommunalwahl in diesem Jahr bin ich Gemeinderatsmitglied in Loxstedt sowie zugewähltes Mitglied im Finanzausschuss des Landkreises Cuxhaven geworden. Ich kenne also unsere Heimat und möchte sie in Hannover engagiert und kompetent vertreten.

Im Rahmen eines Mentoring-Programmes durfte ich Astrid Vockert in den vergangenen zwei Jahren begleiten. Dadurch konnte ich bereits wichtige Einblicke in die Landtagsarbeit bekommen und weiß, welche inhaltlichen und zeitlichen Erfordernisse diese Aufgabe mit sich bringt. Wichtig sind dabei der Austausch und die Gespräche mit Ihnen, den Bürgerinnen und Bürgern, genauso wie mit den ehrenamtlichen Funktions- und Mandatsträgern vor Ort. Es gilt, Interessen und Wünsche von Bürgerinnen und Bürgern, Kommunen, Mittelstand, Vereinen und Verbänden aufzunehmen und an die richtigen Stellen in der Landeshauptstadt zu transportieren. Das ist für mich die zentrale Aufgabe einer Landtagsabgeordneten – als „politischer Dienstleister“.

Im Fokus steht für mich die Stärkung des ländlichen Raums mit seiner Infrastruktur und dem öffentlichen Personennahverkehr, um gerade den Wahlkreis Unterweser mit den Gemeinden Loxstedt, Hagen, Beverstedt, Schwanewede und die Samtgemeinde Hambergen für mittelständische Unternehmen, Arbeitnehmer und Familien attraktiver zu gestalten. Eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf muss durch flexible Kinderbetreuungszeiten ebenfalls dazu beitragen. Zudem gilt es, die Vielfalt und Qualität unseres Bildungssystems zu erhalten, also die Schulstandorte zu sichern und, wo nötig, weiterzuentwickeln.

Viel Potenzial sehe ich in Mehrgenerationenprojekten, in denen die Erfahrungen und Kompetenzen von Senioren an die jüngeren Generationen weitergegeben werden und man sich gegenseitig helfen kann.

Damit wir uns sicher fühlen können, müssen wir die Personalstärke und die Ausstattung der Polizei verbessern, damit sie ihre Präsenz in unserer ländlichen Region spürbar erhöhen kann.

Da dies auch alles bezahlt werden muss, wird meine mehrjährige Erfahrung als Fachdienstleiterin für Finanzen in einer Kreisverwaltung mir beim Umsetzen dieser Maßnahmen und dem gleichzeitigen nachhaltigen Einsatz von Haushaltsmitteln eine solide Basis bieten. Eine großartige Aufgabe liegt vor mir. Mit Ihrer Unterstützung möchte ich sie annehmen und bestehen.

Ihre Maren Würger