Zweckmäßig und freundlich: die Räumlichkeiten im Stoteler Hort

Seit 2008 gibt es eine Hortgruppe im Kindergarten Sternschnuppe. Die Erzieherin Petra Hoppe ist von Anfang an dabei und berichtete über die Entwicklung des Hortes in den letzten neun Jahren. Sie sagte mit einen Lächeln im Gesicht: „Jetzt sind wir angekommen!“
Die neugebauten Räumlichkeiten direkt bei der Grundschule Stotel stehen am Ende einer langen Odyssee. In den letzten Jahren mussten viele Kompromisse eingegangen und viel Rücksicht auf andere Nutzer genommen werden, denn nirgendwo gab es genügend Platz für die Hortkinder. Aber die Geduld hat sich gelohnt.
Angefangen hatte alles mit einem Raum, der an den Gruppenraum einer Kindergartengruppe im Kindergarten Sternschnuppe angrenzte. Allerdings war der Platz im Kindergarten immer sehr beengt. Mit dem Bau des Familienzentrums kam die Idee, dass die Hortgruppe dort untergebracht werden könnte. Nur, durch die intensive Nutzung des Familienzentrums war diese Lösung auch nicht von Dauer. Daraufhin zog die Hortgruppe in die Grundschule, aber auch die Grundschule konnte nur Räume in begrenztem Maße zur Verfügung stellen. Hinzu kam noch die steigende Nachfrage nach Hortplätzen. Seit Sommer 2015 gibt es 2 Hortgruppen in Stotel. Die eine Gruppe wieder im Kindergarten und die andere in der Schule.
So konnte es nicht weitergehen. Darum hat sich der Rat der Gemeinde Loxstedt dann auch für einen Neubau von Horträumlichkeiten in Stotel ausgesprochen.

Die Freude über das neue, helle und sehr freundliche Gebäude ist dann auch bei dem Team um die Erzieherinnen Petra Hoppe und Cathrin Peter sowie den Kindern sehr groß. Endlich ist genügend Platz für alle vorhanden. Es gibt in den zwei Gruppenräumen viel mehr Gestaltungsmöglichkeiten für die Erzieher. In der „Kolibri-Gruppe“ stehen die Themen „Rollenspiel“ mit Bauen, Verkleiden und Puppenecke im Vordergrund. In der „Eulen-Gruppe“ geht es um Barbie, Spiele und Kreativität.
Nach dem Mittagessen im Speiseraum mit Küche werden die Hausaufgaben in einem extra Raum gemacht. Danach gibt es offene Angebote und die Kinder können spielen, wozu sie Lust haben. Zusätzlich haben die Erzieherinnen erstmalig ein eigenes Büro sowie Personalräume und auch für die Kinder gibt es ruhige Ecken. Mit der eigenen Terrasse und der Benutzung des Spielplatzes der Grundschule ist die gesamte Horteinrichtung komplett.

Petra Hoppe stellte in unserem Gespräch heraus, dass die Zusammenarbeit mit der Grundschule hervorragend ist. Der Austausch zwischen Schule und Hort klappt sehr gut. Die Nachfrage nach Hortplätzen übersteigt dann auch schon wieder das Angebot, so dass Interessierte sich frühzeitig um einen Hortplatz bemühen sollten. Interessierte Erzieher und Erzieherinnen könnten sich auch jederzeit in der Einrichtung melden.
Wir vom CDU Gemeindeverband Loxstedt wünschen dem Team des Hortes Stotel weiterhin viel Spaß und Freude in den neuen Räumen. T.G.