Frauen-Union Cuxhaven war die erste Besuchergruppe

David McAllister hat nun in Brüssel seine erste Besuchergruppe empfangen – und die setzte sich aus 38 Mitgliedern der Frauen- Union im Landkreis Cuxhaven zusammen. Bei einem gemeinsamen Frühstück und einem anschließenden Besuch des Europäischen Parlamentes diskutierte die Frauen-Delegation mit dem Europa-abgeordneten und ehemaligen niedersächsischen Minister-präsidenten eine Reihe von Themen. Dabei ging es neben der „großen Politik“ zum Beispiel auch um Sport, Musik, Whiskey und Literatur.

Ein wichtiger Diskussionspunkt war unter anderem der Wunsch mehrerer weiterer Länder nach Mitgliedschaft in der Europäischen Union. An dieser Stelle betonte McAllister, dass sich die EU mit ihren jetzigen 28 Mitgliedern erst einmal festigen müsse.
Der Austausch mit David McAllister, der dem Auswärtigen Ausschuss und dem Konstitutionellen Ausschuss des EU-Parlamentes angehört, war der Höhepunkt einer viertägigen Reise der Frauen-Union durch Flandern. Diese hatten der Vorstand mit Helga-Anette Martens an der Spitze und die CDU-Landtags-abgeordnete Astrid Vockert (Schiffdorf) organisiert.

Kultur und Freizeit

Besichtigt wurden die Städte Tongeren, Brüssel, Brügge und Gent. Von mittelalterlichen Altstadtpanoramen über romantische historische Stadtkerne bis hin zu Zunfthäusern, kreativen Chocolatiers und dem Atomium fand an vier Tagen alles seinen Platz.

Helga-Anette Martens zog am Ende der Reise eine positive Bilanz: „In zwei Jahren werden wir wieder gemeinsam aufbrechen. Dann soll Straßburg unser hauptsächliches Ziel sein.“