Diese Frage stellen sich viele Eltern jedes Jahr aufs Neue. In den letzten Jahren hat unser Gemeinderat regelmäßig in den Grundschulen Bexhövede, Loxstedt und Stotel investiert. Hierdurch sind sie in einem guten Zustand und gut ausgestattet. Der Bürgermeister und unser Rat reagieren schnell, wenn die Schulleiter und -leiterinnen mit Wünschen und Anregungen kommen. Gerade der neu eingerichtete Buswendeplatz in Bexhövede bietet den Kindern mehr Sicherheit. An den drei Schulen werden zirka 570 Schüler täglich unterrichtet. Ein engagiertes Lehrerkollegium bereitet sie gut auf den Übergang auf die weiterführenden Schulen vor.

Aber vor dem Schulwechsel stehen die Eltern vor der schwierigen Frage: Welche Schule soll mein Kind besuchen, welche ist die richtige? Glücklicherweise können wir die traditionellen Schulformen in unserer Gemeinde anbieten, und alle drei angebotenen Schulzweige – Haupt-, Realschule und Gymnasium – haben ihre Reize.

Schulzentrum – Sanierungsbedarf

Dennoch muss man feststellen, dass am Schulzentrum ein starker Sanierungsbedarf besteht. Schon der äußere Anblick lässt das sofort erkennen. Der Landkreis zeigt sich sehr schleppend mit den erforderlichen Maßnahmen. Wann endlich richtig in unser Schulzentrum investiert wird, steht in den Sternen! Von einer Prioritätenliste des Landkreises ganz zu schweigen. Diese befindet sich immer noch in der Beratung. Jedoch soll jetzt im Spätherbst, dank der CDU, die Sanierung eines naturwissenschaftlichen Raumes angegangen werden.

Hier werden aktive Eltern in den Schulgremien gebraucht, die bereit sind, mitzuarbeiten und die Interessen ihrer Schule zu ver treten. Mit vielen kräftigen Stimmen sollten wir unsere gewählten Abgeordneten im Kreistag dazu bewegen, sich für unsere Schule auszusprechen und sich dafür stark zu machen, die Sanierung am Schulzentrum weiter schnellstens voranzutreiben.

Haupt- und Realschule

Erfreulich ist, dass unsere Haupt- und Realschule seit dem letzten Jahr mit Herrn Richard Schulze wieder einen regulären Schulleiter hat. Täglich werden hier zirka 560 Schüler unterrichtet. An der Hauptschule kann zwar oft nur eine Klasse mit einer geringen Schülerzahl gebildet werden, aber gerade deswegen können hier die Lehrkräfte lernschwächere Schüler besonders fördern. Oft können diese dann nach Abschluss der neunten Klasse hier die zehnte Hauptschulklasse besuchen und dadurch den Realschulabschluss erhalten. Daher sollten wir diesen Zweig nicht unterschätzen und unbedingt erhalten. Die Realschule hat immer noch einen sehr hohen Stellenwert. Die Schüler, die hier ihren Abschluss erreichen, finden meistens leicht einen Ausbildungsplatz.

Gymnasium

Glücklich können wir uns als Gemeinde schätzen, dass Loxstedt der Standort für ein Gymnasium ist. Täglich werden hier zirka 360 Schüler unterrichtet. Seit Anfang Mai wird das Gymnasium von Herrn Uwe Stockmeyer geleitet. Für das neue Schuljahr war er im Vorfeld schon sehr emsig. Seinem Kollegium und ihm ist es durch aktives Werben zu verdanken, dass wir wieder drei Schulklassen im fünften Jahrgang bilden können. Leider war das im letzten Jahr nicht der Fall. Zurzeit wird aktiv das anstehende 40-jährige Jubiläum im nächsten Jahr am Gymnasium vorbereitet. Auch die Rückkehr zu G9 muss neu im Lehrplan umgesetzt werden.

Fazit

Diese drei weiterführenden Schulformen fördern und fordern die Schüler nach ihren individuellen Möglichkeiten. Darum dürfen wir sie auf keinen Fall gegen eine IGS eintauschen.

Abschließend ist festzustellen, dass wir in Loxstedt engagierte Lehrerteams an allen Schulen haben. Ein großer Dank ist auch dem Schulverein auszusprechen, der allen Schulen schon viele Wünsche erfüllt hat, was mit den üblichen Haushaltmitteln nicht geleistet werden konnte. Nur der Sanierungsstau des Landkreises, unseres Schulträgers, muss endlich angegangen werden.

I.B.